Warenkorb
Menü schließen
Filter
Waschhinweise & Pflegetipps

Waschhinweise & Pflegetipps

Wie wäscht man den neuen Pullover, die feine Jeans oder die zarte Bluse? Wäschesymbole sind oft unleserlich oder unverständlich. Zeit für einen Schnellkurs über "Materialien, Herkunft und Reinigung", damit Sie lange Freude an Ihrer Garderobe haben.

Häufigste Materialien, Herkunft und Pflege

 

Baumwolle



Ursprung
: Baumwolle ist eine weiche Naturfaser, die aus den Samen der Baumwollpflanze gewonnen wird. Baumwolle ist bekannt für ihre Atmungsaktivität und feuchtigkeitsableitenden Eigenschaften. Hinweis: Baumwolle schrumpft bei der ersten Wäsche leicht um ein paar Zentimeter.
 
Waschempfehlung: Baumwolle kann problemlos in der Waschmaschine bei niedrigen Temperaturen (30 bis maximal 40 Grad) mit einem Colorwaschmittel gewaschen werden. Hinweis: Es ist normal, dass Baumwolle bei der ersten Wäsche um einige Zentimeter in der Länge schrumpft. Farbige Baumwolle neigt zum Ausbluten, waschen Sie daher immer mit der gleichen Farbe.
Waschen Sie das Kleidungsstück außerdem auf links, um Farbverluste durch Reibung zu vermeiden.

Trocknen: Hängen Sie das Kleidungsstück sofort nach dem Waschen auf. Baumwolle knittert schnell und wird bei hoher Temperatur auf links gebügelt (Einstellung Baumwolle am Bügeleisen).
 
Vorsicht bei Jeans: Waschen Sie Jeans immer auf links und separat (Indigo gibt lange Zeit ab) und geben Sie Denim nie in den Trockner. Das beigemischte Elastan verträgt keine hohen Temperaturen: Der Stoff wölbt sich dann. Wenn Sie die Jeans sofort nach dem Waschen aufhängen, müssen Sie sie normalerweise nicht einmal bügeln. Auch das Waschen bei Temperaturen über 40 Grad ist nicht zu empfehlen.
 

Leinen



Ursprung
: Leinen ist eine natürliche Faser aus der Flachspflanze. Leinen ist bekannt für seine Langlebigkeit, seine dicke, starke Faser und dafür, dass es bei hohen Temperaturen luftig und kühl bleibt. Außerdem ist es weniger dicht gewebt und knittert leicht.
 
Waschanleitung: waschen Sie Leinen bei 30 Grad in der Waschmaschine mit einem Feinwaschmittel (oder wie auf dem Waschetikett angegeben) und hängen Sie es sofort auf. Leinen ist dafür bekannt, dass es schrumpft (man denke an Zentimeter) und knittert, also wringen Sie es nach dem Waschen nicht aus.
 
Trocken: hängen Sie Leinen sofort nach dem Waschen auf (auf einem Bügel), das hat den Vorteil, dass es schnell trocknet. Sie bügeln es von innen nach außen mit der Einstellung "Leinen" (siehe Bügeleisen). Hinweis: Der Charme und der Wiedererkennungswert von Leinen sind gerade die Falten - sie gehören zum (Stoff-)Geschäft.

Shop Waschmittel für Leinen
 

Viskose & Modal


Ursprung: Viskose (Rayon, Kunstseide) ist eine chemisch hergestellte Faser aus einem natürlichen Rohstoff (Zellulose aus Holzstoff). Pluspunkt: Viskose ist atmungsaktiv und nimmt Feuchtigkeit auf. Nachteil: Das Waschen von Viskose erfordert einige Aufmerksamkeit, da der Stoff schnell einläuft.
 
Waschanleitung: Waschen Sie Viskose auf links, im Schonwaschgang und nicht wärmer als 30 Grad. Feuchte Viskose verändert sofort ihre Struktur: Sie wird hart, brüchig und schrumpft schnell. Das ist normal, sie braucht nur etwas TLC (Tender Love & Care). Nehmen Sie sie daher sofort nach dem Waschen aus der Maschine.
 
Trocken: Sie trocknen ein Kleidungsstück aus Viskose auf einem Kleiderbügel, nachdem Sie es sorgfältig und leicht geformt haben. Hängen Sie es nicht über einen Trockenständer, da es sonst schnell die Form der Wäscheleine annimmt. Sobald sie trocken ist, bügeln Sie sie von innen nach außen in Form. Auf diese Weise ist das gefürchtete Einlaufen nicht so schlimm und Sie erkennen Ihre Lieblingsbluse wieder. 

 

Seide



Ursprung
: Seide ist eine natürliche Bekleidungsfaser, die aus dem Kokon der Seidenraupe gewonnen wird. Seide ist aufgrund ihrer intensiven Herstellung teuer. Seidengewebe ist stark, schmutzabweisend und atmungsaktiv. In Bezug auf die Pflege ist sie jedoch empfindlich.
 
Waschanleitung: Seide sollte vorsichtig mit der Hand gewaschen werden. Reinigen Sie diesen empfindlichen Stoff in kaltem Wasser mit ein paar Tropfen Seiden- oder Wollwaschmittel. Lassen Sie die Seide nicht zu lange in der Seifenlauge liegen, da die Farbe der Seide leicht ausbluten kann.
 
Trocken: legen Sie das Seidenkleidungsstück auf ein Handtuch und rollen Sie es darin ein. Drücken Sie dann vorsichtig die überschüssige Feuchtigkeit aus der Seide aus. Lassen Sie das Kleidungsstück dann auf einem trockenen Handtuch liegend trocknen und achten Sie darauf, dass es nicht in die Sonne gelegt wird.

Shop Waschmittel für Seide
 

Wolle



Ursprung
: Wolle wird aus natürlichen Tierfasern (Haaren) hergestellt und hat viele Eigenschaften. Sie hält warm, ist atmungsaktiv, wasserabweisend, schmutzabweisend, feuerbeständig und antistatisch. Mit der richtigen Pflege (man muss sie nicht so oft reinigen) kann man jahrelang Freude an einem Wollkleidungsstück haben.
 
Wasschanleitung: Sie waschen Wolle von Hand in lauwarmem Seifenwasser mit ein paar Tropfen Wollwaschmittel. Prüfen Sie das Pflegeetikett, da Wolle manchmal in einem speziellen Wollprogramm in der Maschine gewaschen werden kann. Ein Wollprogramm schleudert nicht mit niedrigen Umdrehungen, und nach einer Handwäsche sollten Sie das Kleidungsstück auch nicht auswringen.
 
Trocken: Legen Sie das Wollkleidungsstück auf ein trockenes Handtuch und rollen Sie es darin ein. Nun können Sie die überschüssige Feuchtigkeit vorsichtig ausdrücken und das Kleidungsstück zum Trocknen auf ein trockenes Handtuch legen oder vorsichtig auf einen Trockenständer legen. Hinweis: Hängen Sie einen Pullover oder eine Strickjacke aus Wolle niemals auf einen Kleiderbügel oder über eine Wäscheleine, Sie ruinieren damit die Form völlig.

Shop Waschmittel für Wolle

Polyester 


Ursprung: Polyester ist eine synthetische (künstlich hergestellte) Faser. Sie ist farbecht, stark, schnelltrocknend und preiswert. Da es sich um einen Kunststoff (Synthetik) handelt, ist es schlecht atmungsaktiv und kann statisch werden. Was die Pflege betrifft, so ist Polyester sehr einfach und praktisch.
 
Waschanleitung: Polyester ist in der Waschmaschine bei mittlerer Temperatur leicht zu reinigen.
 
Trocken: hängen Sie die Kleidung auf einen Bügel, sie ist schnelltrocknend. Sie kann aber auch problemlos bei einem kurzen Programm in den Wäschetrockner.

Cupro, Lyocell & Tencel


 
Ursprung: Cupro oder Lyocell ist eine künstlich hergestellte Naturfaser aus Zellulose (Holzspäne von Eukalyptusbäumen). Sie hat die Eigenschaften, atmungsaktiv, feuchtigkeitsabsorbierend und hypoallergen zu sein. Darüber hinaus sieht sie aus wie Seide und fühlt sich auch so an, sie glänzt und ist superweich.
 
Waschanleitung: Sie können Lyocell in der Waschmaschine bei bis zu 40 Grad waschen. Wenn es jedoch einen Zusatz von Baumwolle oder Viskose hat, ist es besser, es mit der Hand zu waschen.
 
Trocken: Sie trocknen Lyocell problemlos im Trockner bei niedriger Temperatur. Beachten Sie, dass das Material beim ersten Mal um einige Zentimeter schrumpfen kann, daher die niedrigste Trocknungstemperatur. Wenn Sie es an der Luft trocknen lassen, kann der Stoff steif werden. Um dies zu vermeiden, legen Sie ein weiches Handtuch in den Wäschetrockner.

Shop Waschmittel für Cupro, Lyocell & Tencel

Ein Kind kann jetzt die Wäsche waschen!
 

LaundryLens - App - ein praktisches Werkzeug für die Wäsche

 
Haben Sie schon einmal von der App LaundryLens gehört? Diese praktische App sagt Ihnen sofort, wie Sie Ihr neues Kleidungsstück am besten reinigen. Durch einfaches Scannen des Waschetiketts erscheint die richtige Pflegeanleitung auf dem Bildschirm. Vielleicht einen Versuch wert?
 

Keep it fresh and easy!

 
Wir von BeOne wünschen Ihnen jahrelange Freude an Ihrer Kleidung! Dank dieser neuen Materialkenntnis + Pflegetipps bleibt Ihre Garderobe von nun an perfekt in Farbe, in Form und in frischer Qualität. Was kann man sich mehr wünschen? (Vergessen Sie alle Waschdramen der Vergangenheit und beginnen Sie mit einem Neuanfang!)


Zurück nach oben Divide
Cookies

Wir verwenden Cookies (einstellungen) um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten.